PG RW Zirkel RW Buchstaben einzeln cmyk

Der Senat der Prinzengarde

Der Senat der Prinzengarde Rot-Weiss Ratingen ist eine Abteilung innerhalb der Garde.

Vorwiegend besteht diese Gruppierung aus der Prinzengarde wohl gesonnenen Unterstützern.

Die Senatoren und Senatorinnen brauchen keine Uniform tragen, sondern zeichnen sich durch die Senatorenmütze und den Senatorenorden aus, die einmal im Jahr beim Generalcorpsappell vom Präsidenten übergeben werden. 

Die Senatoren unterstützen damit die Aktivitäten der Prinzengarde, ohne ein eigenes, aktives Mitwirken im Gardecorps.

Sie haben die Möglichkeit an allen Veranstaltungen und Aktivitäten der Garde teilzunehmen.

Selbstverständlich ist es für einen Senator möglich , gleichzeitig aktives Corpsmitglied zu sein.

Für besondere Verdienste kann auch eine Berufung ehrenhalber in den Senat ausgesprochen werden.

Senatspräsident Roland Adena

Als Sprecher der Senatorengemeinschaft fungiert der Senatspräsident.

Seit dem Generalcorpsappell 2021 bekleidet Senator und Ex-Prinz 2018

Roland Adena

das Amt des Senatspräsidenten der Prinzengarde.