Täglich frage ich mich nicht, wie es möglich ist, dass ich lebe, sondern einfach nur, wie mein Herzweiterschlagen kann, nach dem Deines stehengeblieben ist.

1972 Eintritt in die Prinzengarde der Stadt Ratingen ROT-WEISS von 1935 e.V. 1974 – 1983 Schriftführer 1984 – 1990 aktiv als Büttenredner 1991 – 1998 Büttenredner – Duo mit H.J Stippe 1990 – 1998 1. Präsident 1998 Verleihung des Verdienstordens in Gold vom Bund Deutscher Karneval sowie des Ordens in Gold vom Landesverband Rechter Niederrhein 1999 Ernennung zum Ehrenpräsident und Ehrenmitglied Rolf Carlitz war zudem Präsident des Karnevalsausschuss und wurde auch hier nach seiner aktiven Zeit zum Ehrenpräsidenten ernannt. Er war Ehrensenator in vielen Karnevalsgesellschaften. Die Prinzengarde ist traurig über seinen Tod unddankbar für sein jahrelanges Wirken für den Karneval in den Farben Rot und Weiss. Unser Ehrenpräsident Rolf Carlitz hat einen festen Platz in der Geschichte der Prinzengarde Rot Weiss und in unseren Herzen. Wir werden Ihm ein ehrendes Andenken bewahre